Reflexion und Zielplanung für Klavierlehrer

Reflexion und Zielsetzung für Klavierlerer

Mein Tagebuch ist der Ort, an dem ich regelmäßig reflektiere und aufschreibe was mich gerade beschäftigt. Ich fühle mich danach immer gut und habe neue Ideen und Lösungen für Probleme.

Einmal im Jahr, bei mir ist es der Jahreswechsel, blicke ich auf die letzten zwölf Monate zurück und sammle neue Ideen. Das mache ich privat, aber auch für meinen Unterricht. Meinen letzten Rückblick kannst du sogar auf dem Blog lesen: Kleine Momente, die wie Sterne funkeln.

Ich möchte dich heute einladen innezuhalten und über deinen Unterricht nachzudenken. Inhaltlich, aber auch organisatorisch und finanziell.

  • Gibt es Aktionen, die du gerne im Unterricht umsetzten möchtest, doch du kommst irgendwie nie dazu?
  • Stressen und ärgern dich bestimmte Umstände oder Situationen immer wieder und rauben dir wichtige Kraft?
  • Bist du mit deinen Einnahmen zufrieden und wann war deine letzte Honorarerhöhung?
  • Was tust du für dich, damit du immer voller Energie in deinen Unterrichtsstunden sein kannst?

Einladung zur Reflexion und Zielplanung

Falls du es einmal wagen möchtest – ich habe ein kleines, kostenloses Workbook für deine Reflexion und das Planen von Zielen gestaltet. Drucke es dir aus und schreibe in einem ruhigen Moment einfach drauf los. Wenn du gerade auf eine Frage keine Antwort hast, kannst du sie auch zuerst überspringen.

Mein persönlicher Tipp: Schreib einfach drauf los und denke nicht zu lange nach.

Sei gespannt, was du plötzlich schwarz auf weiß vor dir siehst. Welche Wünsche oder (unbewusste) Gedanken du hast und welche Ideen du entwickeln wirst.

Fragen zum Klavierunterricht
Wünsche und Ziele in deinem Klavierunterricht

Klicke für den Download auf das Bild. Du kannst das Workbook übrigens jederzeit nutzen, nicht nur zum Jahreswechsel.

Beratung für Klavierkollegen

Fall du Themen entdeckst, bei denen du dir Austausch oder Hilfe von mir wünscht, kannst du mir gerne schreiben. Ich biete Klavierlehrern meine kollegiale Unterstützung durch eine individuelle pädagogische Beratung an.

In unserem Gespräch über Zoom nehme ich mir die Zeit, dich als Lehrer kennenzulernen und die passenden Impulse zu finden beziehungsweise aus dir raus zu locken. Denn oft wissen wir schon, was wir ändern oder machen wollen, doch sind verunsichert.

Unser Gespräch gibt dir den nötigen Mut und die richtigen Schritte an die Hand, damit du dich wieder vollkommen glücklich in deinem Unterricht fühlen kannst.

Ich wünsche dir, dass du neue Ideen und Erkenntnisse gewinnst und du dich als Pädagoge immer weiterentwickelst. Mit unendlicher Energie und Motivation! Denn es gibt ständig etwas Neues zu entdecken.

Hier noch einmal der Link zum Workbook-Download.

Viel Freude beim Reflektieren, Ziele entdecken und Pläne schmieden!

Das könnte dich auch interessieren:

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner