Wie du online unterrichten kannst

online unterrichten, Klavierunterricht online

Ergänzt am 01.04.2020. Dieser Artikel entstand am Anfang der Corona-Pandemie. Inzwischen habe ich dem Artikel ein Update angefügt. Für mich bietet der Onlineunterricht eine weitere Möglichkeit des Unterrichts.

In diesem Artikel geht es um die Möglichkeit, wie du in bestimmten Situationen per Videokonferenz unterrichten kannst. Was du und deine Schüler dafür benötigen und wie alles ablaufen kann. Vor allem möchte ich Tipps geben, damit der Onlineunterricht stressfrei ablaufen und gelingen kann.

Doch zuerst vielleicht kurz zu der Frage ob es Sinn macht.

Aber sicher! Ich sehe da überhaupt kein Problem. Es gibt Kollegen, die generell Online Unterricht anbieten und in bestimmten Staaten in den USA wird bei entsprechendem Wetter regelmäßig die Möglichkeit per Video genutzt.

Die Tonqualität ist nicht die beste, doch Töne, Rhythmus, Fingerhaltung, Spielbewegungen und etwas Dynamik können wunderbar beobachtet und korrigiert werden.

Technischer Aufbau

Du und dein Schüler brauchen jeweils ein Gerät mit Kamera, je größer das Display umso besser. Das können ein Laptop, ein Tablet oder notfalls das Handy sein.

Die Geräte werden so aufgestellt, dass die Tastatur und wenn möglich der Spielende gut zu sehen ist. Je weiter weg umso leiser ist der Ton und kleiner das Bild. Das kannst du vor der Stunde ja testen und gegebenenfalls anpassen.

Zum Aufstellen können Stativ, ein Schrank oder Tisch mit Bücherstapel oder ein Notenständer genutzt werden.

Ein Drucker ist optional, falls du wie ich die Hausaufgaben vorbereitest und in der Stunde ergänzt. Ich arbeite mit einer vorbereiteten, doppelten Übeliste. Normalerweise habe ich diese ausgedruckt, im Falle des Videounterrichts schicke ich dem Schüler nach der Stunde ein PDF, dass er sich ausdrucken kann um seine Eintragungen zu machen.

Eventuell müssen auch mal Noten, Arbeitsblätter oder Übungen eingescannt und vom Schüler ausgedruckt werden. Einiges lässt sich auch abfotografieren und per WhatsApp oder ähnlichem zuschicken.

Kopfhörer können auch hilfreich sein. Meine Lautsprecher am Laptop sind nicht so laut, ich setzte deshalb teilweise Kopfhörer auf wenn mein Schüler spielt.

Welches Programm ist empfehlenswert?

Du hast Facetime (Apple) oder Scype vielleicht schon genutzt. Ich habe mich für Zoom entschieden, da die Verbindung stabiler als Scype sein soll. Und es hat nicht jeder ein Apple Gerät.

Du registrierst dich bei Zoom und kannst dann kostenlos und unbeschränkt lange Videokonferenzen veranstalten. Erst mit mehreren Teilnehmern ist die Dauer auf 40 Minuten beschränkt (in der kostenlosen Version). Update: Inzwischen habe ich die Pro-Version, ich bin nicht sicher, ob dies aktuell noch so ist. Bitte informiere dich auf der Website.

Deine Schüler müssen sich nicht registrieren, je nach Gerät müssen sie vielleicht vorher die App installieren.

Literaturempfehlungen für den Klavierunterricht

Eine Videokonferenz per Zoom veranstalten

Oben im Menü klickst du auf „ein Meeting veranstalten“. Anschließend auf „mit eingeschaltetem Video“, dann öffnet sich ein neues Fenster und es braucht etwas Zeit bis das sich der Konferenzraum öffnet. Dann gehst du noch einmal auf „per Computer dem Audio beitreten“ Du solltest dich sehen, nachdem du mit einem Klick auf das Kamerasymbol diese eingeschaltet hast.

In der unteren Leiste gehst du dann auf Teilnehmer einladen und schickst den Link zu deinem Schüler. Ich mache das per E-Mail, doch es gibt weitere Möglichkeiten.

Er klickt auf den Link, es klingelt in deinem Konferenzraum und dann kannst du ihn sehen. Der Ton braucht schon mal einen Moment für den Aufbau.

Bei technischen Problemen würde ich unten links überprüfen ob die Kamera und das Mikrofon eingeschaltet sind. Dies siehst du, wenn du mit der Maus darüber fährst.

Möchtest du die Stunde beenden bewege kurz die Maus, dann erscheint unten das Menü und du kannst auf unten rechts auf „Meeting beenden“ klicken.

Den ganzen Ablauf würde ich vor der ersten Stunde einmal mit einem Freund oder Familienmitglied testen, dann findest du den optimalen Weg für dich.

online unterrichten, Klavierunterricht online

Noten vorbereiten

Normalerweise bringen die Schüler ihre Noten mit, jetzt benötigst du deine eigenen. Such dir alle Hefte zusammen, die du brauchst.

Taktzahlen sind sehr hilfreich bei der Kommunikation. Falls diese nicht im Stück stehen, lass sie vom Schüler eintragen, damit ihr vernünftig über alles reden könnt und keine Missverständnisse entstehen.

Ich schreibe immer die Hausaufgaben auf während der Schüler spielt. Dies mache ich im Online Unterricht genauso und schicke dem Schüler hinterher eine PDF. Du kannst genauso gut hinterher ein Foto davon schicken.

Schüler informieren

Sobald sich abzeichnet, dass du auf Videounterricht umsteigst, informiere deine Schüler bzw. deren Eltern. Erkläre dass der Unterricht weitergeführt wird, nur eben online. Die normale Unterrichtszeit bleibt, sie müssen nur nicht fahren.

Erkläre was für Geräte sie nutzen können und dass es gut mit der Technik funktioniert und sie sich darum keine Sorgen machen müssen. Wenn die Mütter etwas unsicher sind, schaffen es vielleicht die Schüler. Sie wachsen damit auf.

Ich habe außerdem erklärt, dass die Stunden nicht unbedingt über die volle Zeit gehen kann. Die Technik benötigt ein paar Minuten bis sie sich aufbaut und die E-Mail mit dem Link muss versendet und empfangen werden.

Was ist, wenn Eltern dies nicht wollen?

Da ich Videounterricht anbiete, gibt es von meiner Seite aus keinen Ausfall. Wollen die Schüler es gar nicht, gilt dies bei mir als abgesagte Stunde, die bezahlt werden muss.

Ausnahmen mache ich bei Schülern im Kindergartenalter. Ich habe da ein paar Anfänger, die einfach noch nicht weit genug sind und denen die Konzentration noch fehlt. Per Video würden sie das noch nicht schaffen. Abgesehen davon setzte ich immer wieder Material ein, dass die Schüler nicht zu Hause haben.

Diese Stunden setzte ich also aus und hoffe, dass ich sie eventuell während der Schulferien teilweise auffangen kann.

Ich habe inzwischen in meinen Unterrichtsverträgen ergänzt, dass der Unterricht auch per Video stattfinden kann.

Mein erster Eindruck zum Videounterricht

Ich finde es spannend und bin dankbar für die Möglichkeit den Unterricht weiterführen zu können. So habe ich keinen Verlust und die Schüler machen weiter Fortschritte.

Außerdem sehe ich sie mal an ihrem Klavier. Ist es noch gestimmt? Sitzt der Schüler in der richtigen Höhe?

Für sie ist es eine tolle Möglichkeit etwas selbständiger zu werden. Wie oft tragen wir ganz nebenbei einen Fingersatz oder Ähnliches ein? In dieser Situation übernimmt dies der Schüler.

Ich fand es schön an meinem Klavier demonstrieren und vorspielen zu können. Das passiert sonst ja oft von der Seite.

Es ist etwas anstrengend, da man genauer beobachten und zuhören muss. Es ist ungewohnt, da man die Abläufe noch nicht gewohnt ist, doch es geht.

Und auch hier wird Übung den Meister machen.

Also – traust du dich online zu unterrichten?

Onlineunterricht Klavier

Nachdem ich nun etwa 50 Stunden online unterrichtet habe, möchte ich meinen Artikel gerne um ein paar Tipps und eine weitere Möglichkeit online zu unterrichten ergänzen.

Zwei Tipps bei schlechter Tonqualität

1. Einstellungen bei Zoom überprüfen

Du kannst deine Einstellungen für Mikro und Lautsprecher bei Zoom überprüfen. Dafür startest du ein Meeting und klickst dann rechts vom Kamerasymbol auf den Pfeil. Dies findest du unten links im Meeting.

Du klickst anschließend auf Videoeinstellungen und es öffnet sich ein neues Fenster. Hier siehst du deine Einstellungen für die Kamera. Ich würde auf „HD aktivieren“ klicken und das Häkchen vor „Spiegeleffekt aktivieren“ entfernen.

Links oben findest du unter Video auch Audio. Dort kannst du Lautsprecher und Mikrophon testen und einstellen. Der Lautsprecher ist bei mir voll auf, das Mikro nur halb, da sonst mein Klavier scheppert.

Falls dein Schüler auch ein Laptop nutzt, kannst du ihn ebenfalls die Einstellungen überprüfen lassen. Bei Tablet und Smartphone finden sich einige Einstellungen außerhalb des Meetingraumes. Eventuell muss der Schüler danach einmal Zoom komplett verlassen und sich neu einwählen, damit die Änderungen greifen.

Update Sommer 2023: Inzwischen gibt es einen „Originalton für Musiker“, der auf dem Laptop einfach zu aktivieren ist. Schüler mit Tablets oder Smartphones können außerhalb des Meetingraumes die „Geräuschunterdrückung deaktivieren“.

2. Videos schicken

Manche Internetverbindungen sind einfach zu schlecht für eine Videokonferenz. Das Sprechen ist ok, doch das Klavier klingt furchtbar verzehrt und das Spielen kommt oft viel unrhythmischer an als es ist.

Wenn du immer raten musst ob es am Schüler oder an der Technik liegt, ist das unglaublich anstrengend und wenig sinnvoll.

Für diese Situation habe ich eine andere Lösung: Es werden Videos hin und her geschickt!

Zuerst schickt dir der Schüler Videos mit seinen Stücken. Das ist über WhatsApp sehr einfach, doch ist auch über einen Clouddienst wie Dropbox oder Google Drive möglich.

Ganz wichtig – die Videos sollten VOR seiner eigentlichen Unterrichtszeit bei dir sein.

Dann nutzt du seinen Unterrichtstermin um dir die Aufnahmen anzuhören und Notizen zu machen. Anschließend nimmst du eine Antwort auf, in der du Fehler korrigierst, Details erklärst und Stellen vorspielst. Alles das, was du auch im normalen Unterricht machen würdest.

Das Ganze nimmst du mit Zoom auf, denn dort gibt es eine Aufnahmefunktion. (Du findest sie unten in der Mitte, wenn du den Cursor bewegst.) Sobald du das Meeting beendest, braucht der PC ein paar Minuten um die Datei zu konvertieren. Dann legst du einen Ort für den Download der Aufnahme fest.

Anschließend kannst du das Video auf YouTube hochladen (ungelistet, also nicht öffentlich) und deinem Schüler den Link schicken.

Spiele in der „Stunde“ nicht zu viel vor, ein langes Video braucht dementsprechend viel Zeit zum Hochladen und eines meiner Videos war mit ca. 22 Minuten zu lang für YouTube. Ich komme meistens auf 10-12 Minuten.

Diese Möglichkeit ist auch sehr empfehlenswert, wenn der Schüler zu unruhig und unkonzentriert ist. Zwischen den Stücken kann er Pausen machen oder sich den Unterricht auch mehrmals anschauen.

Weitere Tipps zum Unterrichten

  • Vor- und Nachspielen: Diese Möglichkeit nutze ich regulär nicht so oft, doch in der Videokonferenz sitzt jeder vor einem Instrument. Dafür finde ich die Methode sehr praktisch.
  • Versuche kurze und einfache Anweisungen zu geben. Sonst schaltet der Schüler ab und es entstehen Missverständnisse. Und wiederhole nochmal den Takt oder die Reihe was er spielen soll.
  • Schreibe dir die gleichen Anmerkungen in die Noten wie du deinem Schüler aufträgst, so weißt du immer genau, was er vor sich sieht. Bei jüngeren Schülern schicke ich den Eltern schnell ein Foto von meinen Noten, so dass sie es übertragen können.
  • Bei rhythmischen Schwierigkeiten kannst du die Stelle mit der Diktierfunktion deines Smartphones aufnehmen. Zähl dich ein, damit er mitspielen kann. Und dann schickst du ihm die Aufnahme per WhatsApp auf Handy, so kann er es immer wieder hören und damit üben.
  • Mach es dir bequem! Ich habe inzwischen meinen Bürostuhl vor dem Klavier stehen. So kann ich mich auch mal anlehnen wenn ich nur zuhören muss.
  • Achte darauf, dass du nicht schreist und deine Stimme überforderst. Teste ganz bewusst ob dein Schüler dich auch mit leiser Stimme noch hören kann.
  • Steh zwischendurch mal auf. Das kannst du tun während der Schüler spielt und es wird ihn nicht irritieren. Säße er direkt neben dir wäre das anders.
  • Informiere die Eltern, dass der Onlineunterricht sehr aufwändig ist und du deshalb die Stunden um 5-10 Minuten verkürzt.  Vieles, was du sonst in der Stunde erledigst, musst du jetzt drumherum machen. Und du brauchst eine kurze Regeneration, immer auf den PC zu starren und gut zuzuhören ist anstrengend. (Das Kürzen der Stunde schaffe ich nicht immer, aber ich nutze es, wenn es passt und ich es brauche.)

Ich hoffe dies hilft dir weiter und du sammelst gute Erfahrungen mit deinem Onlineunterricht. Falls du Fragen hast, kannst du dich gerne per Kommentar oder E-Mail melden.

Unterrichtsliteratur für den Klavierunterricht

Dies könnte dich auch interessieren:

2 Kommentare

  1. Liebe Carina,

    vielen vielen Dank für die ausführlichen Infos und die detailreiche Anleitung! Ich habe gestern FaceTime mit meinem Mann ausprobiert. Das Problem war, das beim Vorspielen Fingerbewegung und Ton nicht synchron waren.
    Leider bin ich technisch nicht sehr begabt, habe aber großes Interesse, es zu lernen.
    Ich melde mich falls ich weiterkomme. Es gibt einige Schüler, die Interesse haben. Viele lieben das Klavierspielen sehr und denen möchte ich ermöglichen trotz Coronakrise, neue Inputs zu geben. Bleib gesund und nochmals herzlichen Dank!
    Ute aus Berlin

    1. Liebe Ute,

      technisch bin ich auch nicht sonderlich begabt. So, dass ich den Blog so gerade zum laufen kriege. Aber wir lernen halt nie aus, oder?

      Ich würde mal Zoom ausprobieren, eventuell auch Skype. Ich habe gestern den ganzen Tag mit Zoom unterrichtet und es ging gut mit Ton und Bild. Klar hängt es mal, ich nutze teilweise Kopfhörer, damit ich den Schüler besser hören kann. Und man kennt seine Schüler ja gut und merkt, ob gerade der Ton oder der Schüler hängt. Notfalls fragen, die Schüler sind sehr ehrlich finde ich. Oder du lässt dir die Stelle ein zweites Mal vorspielen, vielleicht ist es in dem Moment besser.

      Ton und Bild sind nicht perfekt, doch es ist besser als nichts.

      Anders ist es wenn die Internetverbindung des Schülers mega schwach ist. Mit einer Familie habe ich nun ausgemacht, dass sie mir Videos per WhatsApp schicken. Ich werde auch per Video antworten, doch trotzdem noch per Zoom kurz mit Ihnen reden, einfach das man sich sieht und kurz was besprechen kann.

      Mir hat es gestern unglaublich gut getan meine Schüler zu sehen. Es gibt ein Stück Normalität und ist auch eine Interaktion nach außen. Wie gut wird es dann erst unseren Schülern tun?

      Melde dich, wenn ich helfen kann. Und bleib gesund!

      Liebe Grüße
      Carina

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner