Über mich

Hi! Ich bin Carina Busch und mit großer Begeisterung Klavierpädagogin. Hier auf klavierpaedagogikentdecken.de schreibe ich über meinen Weg zu einem modernen Klavierunterricht für unsere heutige Schülergeneration.

017

Unsere aktuellen Schüler haben wenig Zeit und viel Ablenkung. Sie lassen uns deutlich wissen was sie wollen und was ihnen nicht passt. Das kann zu einer Art Fastfood-Pädagogik, die einfach nur Wünsche bedient, führen. Meiner Erfahrung nach ist dies nur kurzfristig erfolgreich, denn die Schüler verlieren trotzdem die Lust.

Lernen ist mit Anstrengung verbunden. Und wirkliche Freude und Motivation entstehen erst, wenn man etwas kann. Dieses Können möchte von jedem selbst erarbeitet werden. Ich sehe mich dabei als begleitenden Lernpartner. Ich nehme die Wünsche und Bedürfnisse meiner Schüler ernst und begleite, lenke und ermutige sie, wenn es einmal etwas schwieriger wird.

Ich unterrichte in meinem Klavierstudio zu Hause. Überwiegend Kinder und Jugendliche, die alle gerne kommen und (bis auf wenige Ausnahmen…) fleißig üben. Wir spielen von Barock bis Pop eigentlich alles. Zweimal im Jahr haben wir ein Klassenkonzert und ich biete Ferienaktionen und Gruppenstunden an. Falls die Schüler fleißig genug sind – und es gewünscht wird – bereite ich auch auf Jugend Musiziert vor.

Schön, dass du auf meinem Blog bist und mitliest! Hier findest Du Ideen und Tipps zur Unterrichtsplanung, Literatur, bestimmten Lernfeldern (Technik, Üben, Notenlesen, …) und vieles mehr.

Ich wünsche dir, dass du die eine oder andere Idee für deinen eigenen Unterricht entdecken kannst, du viele motivierte Schüler und jede Menge Freude am Unterrichten hast.

Noch ein Tipp: Ich habe eine kleine Tochter und schaffe es momentan nicht, so wirklich regelmäßig zu schreiben. Wenn Du über neu erscheinende Artikel informiert werden möchtest, kannst Du Dich gerne für meinen Newsletter anmelden.

Alles Liebe und viel Spaß beim Lernen und Unterrichten wünscht

Carina